Die internationale Wirtschaftskanzlei Addleshaw Goddard hat die globale Spectris-Gruppe, die mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern in den Bereichen Prozesstechnik und elektronische Steuerungen tätig ist, bei dem Erwerb sämtlicher Anteile an der deutschen IMTEC GmbH durch ihre deutsche Konzern-Tochter VI-grade beraten. Verkäufer war der Gründer von IMTEC, der auch nach dem Erwerb Geschäftsführer bleibt.

IMTEC wurde 2003 in der Nähe von Berlin gegründet und konnte seitdem ein kontinuierliches und profitables Wachstum verzeichnen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt innovative Automatisierungstechnologien und Simulatoren für führende OEMs im Automobilsektor, Transportwesen und für Industrieunternehmen, die damit die Markteinführungszeit neuer Produkte verkürzen und gleichzeitig Risiken und Kosten senken können. Mit diesem Neuerwerb vergrößert VI-grade sein F&E Team, erweitert seine Fertigungsfähigkeiten und baut seine weltweite Vertriebs- und Wartungsorganisation weiter aus.

VI-grade ist ein führender Anbieter von Echtzeit-Simulationssoftware und Driver-in-the-loop-Simulatoren. Spectris hat seinen Hauptsitz in Egham, Surrey, Großbritannien, und beschäftigt etwa 9000 Mitarbeiter in über 30 Ländern.

IMTEC ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner und Zulieferer von VI-grade, und dieser Schritt stellt für VI-grade eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, die Kräfte zu bündeln und ein Innovationszentrum auf dem Markt für Fahrzeugsimulatoren zu schaffen. Der Erwerb umfasste auch das Betriebsgrundstück von IMTEC.

Berater Spectris/VI-grade

Addleshaw Goddard (Hamburg): Dr. Hubertus Schröder (Gesellschaftsrecht/M&A), Helge Heinrich (Kartellrecht), Dr. Jan-Oliver Schrotz (Regulatory), Jens Peters (Arbeitsrecht), Dr. Staffan Wegdell und Carolyn Krampitz (beide Commercial); Associates: Dr. Natalia Ilyevich (Gesellschaftsrecht/M&A), Yves Alexander Wolff (IP/Commercial), Dr. Eva Lotte Stöckel (Finance/Real Estate); Jemma Clarke (Gesellschaftsrecht/M&A), Tim Carter (IP/Commercial) (beide Manchester).

Arcadis – Berater des Käufers im Hinblick auf Umweltfragen.

Berater Verkäufer

FPS Fritze Wicke Seelig (Frankfurt) – Philipp Weber (Gesellschaftsrecht/M&A, Federführung), Kevin Brühl (Gesellschaftsrecht/Finanzierung), Dietrich Sammer (Immobilien- und Baurecht), Dr. Marco Wenderoth (Arbeitsrecht), John Büttner (Steuerrecht) als Rechtsberater des Verkäufers.