14 August 2023

Addleshaw Goddard berät Valsoft Corporation beim Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Klopotek

Ein grenzüberschreitendes Team der internationalen Wirtschaftskanzlei Addleshaw Goddard hat die kanadische Valsoft Corporation Inc. beim Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Klopotek, einem führenden deutschen Anbieter von ERP-Software für die Verlagsbranche, umfassend beraten.

Die Übernahme von Klopotek ist eine strategische Ergänzung des bestehenden Valsoft-Portfolios, um im dynamischen Publishing-Markt die führende internationale Technologie-Lösung und neuesten Services für Verlage anbieten zu können. Valsoft wird den deutschen Verlagsdienstleister in seinen Unternehmenszweig Aspire Software integrieren und die Marktpräsenz von Aspire nutzen, um durch Wachstum die globale Position von Klopotek weiter zu stärken.

Die in Montreal (Kanada) ansässige Valsoft Corporation ist auf den Erwerb und die Entwicklung von Softwareunternehmen in vertikalen Märkten spezialisiert. Die Philosophie von Valsoft besteht darin, in auf dem Markt fest etablierte Unternehmen zu investieren und diese zu Marktführern in ihrer Branche zu machen.

Die 1992 gegründete Klopotek Gruppe, mit Hauptsitz in Berlin, ist internationaler Marktführer für Verlagssoftware. Zu den Kunden zählen mehr als 400 große multinationale Verlagsgruppen sowie kleine und mittelständische Verlage an über 140 Standorten weltweit.

Das Addleshaw Goddard-Team unter der Federführung von Eckart Budelmann (Partner, Corporate/M&A, Hamburg) bestand aus Manuela Finger (Partner, IP, München), Jens Peters (Counsel, Arbeitsrecht) sowie Johanna Bohn (Associate, Corporate & Commercial), Johannes Hübner (Associate, Corporate/M&A), Ole Panzer (Associate, Finanzierung, alle Hamburg) und Lars Schönwald (Associate, IP/IT, München).

International waren für Valsoft Corporation in Großbritannien George Danczak (Partner) und Alexander Redford (Associate) sowie in Frankreich Baudouin Gueyffier und Jmaïaa Lachheb (beide Associates, alle Corporate/M&A) tätig.

Mail annika.kersting@aglaw.com