Die internationale Wirtschaftskanzlei Addleshaw Goddard hat das britische Unternehmen Kynetec, Weltmarktführer in der Marktforschung für Agrar- und Tiergesundheit und eine 100-prozentige Portfoliogesellschaft des Private-Equity Investors Inflexion, bei dem Erwerb der deutschen Kleffmann Group beraten.

Die Kleffmann Group wurde 1990 gegründet und ist ein international führendes Marktforschungsinstitut für landwirtschaftliche Produkte mit über 300 Mitarbeitern. Mit mehr als 18 internationalen Niederlassungen in Asien, Australien, Europa, Nord- und Lateinamerika bietet das Institut ein umfassendes Portfolio an Marktforschungslösungen in über 70 Ländern weltweit.

Kynetec verfügt über langjährige Erfahrung in der Marktforschung in den Bereichen Tiergesundheit und landwirtschaftliche Tierernährung, Pflanzenschutz, Landmaschinen und -geräte, Saatgut/Biotechnologie und Düngemittel. Rund 900 Mitarbeiter sind weltweit in den 24 für Landwirtschaft und Tiergesundheit bedeutsamen Ländern tätig und im Rahmen von Forschungsprojekten in mehr als 80 Ländern regelmäßig aktiv.

Mit der Fusion ihrer komplementären Marktforschungsbereiche versprechen sich beide Unternehmen den Herausforderungen der Kundenkonsolidierung in den Bereichen Tiergesundheit und Landwirtschaft besser begegnen zu können. Auch soll zukünftig gemeinsam in digitale Technologien und Big Data investiert werden. Mit dem Verkauf scheidet CEO und Gründer Burkhard Kleffmann aus der Kleffmann Group aus, um sich mit der im Zuge der Transaktion im Rahmen eines Carve-Outs ausgegliederten Remote Sensing Sparte auf den Bereich satellitenbasierte Kartographie zur landwirtschaftlichen Nutzung zu konzentrieren.

Berater Kynetec/Inflexion

Addleshaw Goddard (Hamburg):
Associates:
  • Dr. Natalia Ilyevich (Gesellschaftsrecht/M&A)
  • Carolyn Krampitz (Handels- und Vertriebsrecht)
  • George Danczak (Gesellschaftsrecht/M&A, Manchester)

Berater Verkäufer

Taylor Wessing (Düsseldorf):
  • Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A)
  • Dr. Kathrin Monen (Gesellschaftsrecht/M&A)
  • Dr. Patrick Alexy (Immobilienrecht)
Associates: