30 Januar 2024

Addleshaw Goddard berät Octopus Energy-Tochter beim Erwerb von Kwest

Die internationale Wirtschaftskanzlei Addleshaw Goddard hat Kraken, die Technologiesparte des globalen Energie- und Technologiekonzerns Octopus Energy, bei der Übernahme des Berliner Tech-Start-ups Kwest beraten.

Kwest stellt eine der führenden Workflow-Plattformen bereit, mit der Energieunternehmen betriebliche Abläufe optimieren und automatisieren können. Die Integration der Kwest-Plattform in die Technologie von Kraken wird eine reibungslosere Installation von sauberen Technologien in Deutschland, Großbritannien und weiteren Märkten von Octopus ermöglichen und zur erheblichen Steigerung der betrieblichen Effizienz führen.

Kraken ist nach der Markteinführung vor acht Jahren derzeit in 12 europäischen Ländern tätig. Die Deep-Tech-Plattform unterstützt die gesamte Energiewertschöpfungskette und ermöglicht tiefgreifende Analysen, Echtzeitüberwachung und
-optimierung sowie die Verwaltung von Energie-Assets wie Wärmepumpen und Elektroautos. Derzeit verwaltet das Energietechnologie-Unternehmen weltweit mehr als 54 Millionen Accounts.

Das siebenköpfige Team von Kwest wird dem globalen Team von Kraken beitreten. Außerdem wird Kraken sein erstes Entwicklungszentrum in Berlin eröffnen.

Octopus hat seine Aktivitäten im Bereich der grünen Energie in Deutschland in den letzten Jahren schnell ausgeweitet und dazu beigetragen, den Ausbau von erneuerbaren Energien und Cleantech zu beschleunigen. Deutschland ist nun der zweitgrößte Markt der Gruppe. Die Marke Octopus Energy beliefert hier nach der Übernahme von Shell Energy Retail 300.000 Haushalte.

Das Transaktionsteam von Addleshaw Goddard unter der Federführung von Partner Dr. Hubertus Schröder bestand aus Fabian Neppessen (Managing Associate, beide Hamburg), Dr. Natalia Ilyevich (Managing Associate, Frankfurt), Dr. Theresa Röttger (Associate, alle Corporate/M&A, Hamburg) sowie aus Jens Peters (Counsel, Arbeitsrecht), Dr. Staffan Wegdell (Counsel, Immobilienrecht) und Yves-Alexander Wolff (Counsel, IP, alle Hamburg).