9 November 2023

Addleshaw Goddard verstärkt sich im Energierecht mit 7-köpfigem Team

Die internationale Wirtschaftskanzlei Addleshaw Goddard baut ihr Beratungsangebot in Deutschland kontinuierlich aus: Ein renommiertes 7-köpfiges Team wird zum Januar 2024 die Energierechtspraxis in Deutschland verstärken. Darunter befinden sich mit Dr. Boris Scholtka, Dr. Laurenz Keller-Herder und Eric Glattfeld drei strategische Partnerzugänge. Sie kommen zusammen mit Counsel Karl Holtkamp sowie drei Associates von EY Law.

Dr. Boris Scholtka berät seit 25 Jahren Mandanten aus allen Bereichen der Energiewirtschaft und der energieintensiven Industrie auf dem Gebiet des deutschen und europäischen Energiewirtschaftsrechts, der Erneuerbaren Energie sowie dem Regulierungs- und Kartellrecht. Zu seinen Schwerpunkten zählen u.a. Projekte rund um die Energie- und Wärmewende, Erzeugungsprojekte und PPAs, Fernwärme und Fragen des Wasserstoffhochlaufs. Er ist erfahren in Vertragsverhandlungen und führt vor allem die gerichtlichen Verfahren. Zudem ist er als Schiedsrichter und Mediator tätig. Zuletzt leitete er bei EY Law den Bereich Energierecht für Deutschland und war EMEIA Co-Head für ESG Due Diligence.

Dr. Laurenz Keller-Herder ist spezialisiert auf Energiehandels- und Vertragsrecht, PPAs, Konzessionsvertrags- und Konzessionsabgabenrecht sowie sektorspezifische Transaktionen. Darüber hinaus ist er sehr erfahren in der Prozessführung. Er berät Energieversorgungsunternehmen jeder Marktstufe und die öffentliche Hand.

Eric Holger Glattfeld verfügt über langjährige Erfahrung im Energie-, Regulierungs-, Konzessions- und Projektrecht. Er berät Industrie- und Großkunden zu allen Fragen der Energieversorgung und der Stromkostenoptimierung, aber auch zahlreiche Stadtwerke, öffentliche, teilprivatisierte und private Unternehmen und Projektgesellschaften aus dem Bereich der traditionellen Energie- und Versorgungswirtschaft (Gas, Elektrizität, Wasser, Fernwärme).

Karl Holtkamp unterstützt Unternehmen in allen Fragen des Energierechts und bei sektorspezifischen Transaktionen. Er verfügt über ausgeprägte Kenntnisse in der Beratung von Unternehmen bei Kraftwerksprojekten, insbesondere zu Fragestellungen des EnWG, EEG und KWKG, sowie bei Unternehmenszusammenschlüssen und zu Energielieferverträgen. Insbesondere aktuell Themen rund um die Sektorkoppelung und Wasserstoffhochlauf stehen im Fokus seiner Beratungstätigkeit. Einen weiteren Schwerpunkt bildet seine Expertise in Missbrauchs- und Fusionskontrollverfahren im Energiekartellrecht.

Die Partner Boris Scholtka und Laurenz Keller-Herder sowie Counsel Karl Holtkamp werden im neuen Berlin Büro von Addleshaw Goddard tätig sein. Partner Eric Glattfeld verstärkt das Münchener Büro der Sozietät. Sie werden von ihrem Team begleitet; die Associates Alessandra Freyer und Paulina Werner werden ebenfalls in Berlin tätig sein und Franziska Rothe in Hamburg. Das Team arbeitet in dieser Formation seit vielen Jahren zusammen.

Dr. Michael Leue, Head of Germany von Addleshaw Goddard, erklärt: „Wir freuen uns sehr, Boris Scholtka, Laurenz Keller-Herder und Eric Glattfeld mit ihrem Team bei Addleshaw Goddard zu begrüßen und mit ihnen den für unsere Kanzlei strategisch bedeutenden Energiesektor in Deutschland auszubauen. Mit der ausgewiesenen Expertise, der hohen Sichtbarkeit und Vernetzung unserer neuen Partner im Markt stärken wir gezielt die internationale Sektorgruppe und können den Beratungsbedarf unserer weltweit tätigen Mandanten noch besser erfüllen. Wir heißen das gesamte Team herzlich bei Addleshaw Goddard willkommen.“

„Die Energiewende stellt unsere Mandanten vor unzählige rechtliche und wirtschaftliche Herausforderungen, nicht nur in Deutschland, sondern grenzüberschreitend. Mit ihrer tiefen Branchenexpertise verbunden mit einem globalen Netzwerk bietet Addleshaw Goddard unseren Mandanten ideale Rahmenbedingungen – und zwar überall dort, wo sie uns brauchen“, fügt Dr. Boris Scholtka hinzu. „Wir alle freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland und weltweit. Es fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen.“

Richard Goodfellow, Head of Infrastructure Projects & Energy und Co-Head of Energy and Utilities, ergänzt: „Nachhaltigkeit, ESG, Klimaschutz, Energiewende – die Antworten auf diese strategischen Fragen entscheiden über den Geschäftserfolg unserer Mandanten heute und in Zukunft. Die Herausforderungen des Klimawandels erzeugen lokalen wie grenzüberschreitenden Beratungsbedarf. Unsere starke weltweite Praxis bietet unseren Mandanten zu allen energierechtlichen Fragen eine Full-Service-Beratung auf allerhöchstem Niveau. Wir freuen uns ganz besonders, unsere Gruppe mit einem der führenden Teams in Deutschland weiter zu stärken.“

Die globale „Energy and Utilities“-Sektorgruppe von Addleshaw Goddard besteht aus einer großen, bereichsübergreifenden Gruppe erfahrener Anwältinnen und Anwälte rund um die Welt. Das Team arbeitet bei nationalen und internationalen Transaktionen nahtlos zusammen und berät zu allen Fragen des Energierechts. Die Gruppe ist verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Stromerzeugung und erneuerbare Energien, von Kernkraft und Gas bis hin zu Solarenergie, Biomasse, Windkraft und Offshore.

Addleshaw Goddard verfolgt einen konsequenten Expansionskurs und erweitert ihre Präsenz in Deutschland kontinuierlich. Nachdem sich Kristina Baurschmidt im Mai als erste Partnerin in Berlin angeschlossen hatte, folgt ihr nun ein Großteil des Energierechtsteams an den vierten und jüngsten Standort von Addleshaw Goddard in Deutschland. Des Weiteren konnte die Kanzlei in diesem Jahr bereits die M&A-Partner Dr. Nina Leonard und Christian Lang in München sowie den Bankaufsichtsrechtler Marco Zingler in Frankfurt gewinnen, der ebenfalls von EY Law kam. Weiteres Wachstum in Deutschland ist geplant.

Mail annika.kersting@aglaw.com