Mit Partner Dr. Felix Dörfelt baut Addleshaw Goddard (AG) in Deutschland seine Praxis für Rechtsstreitigkeiten aus.

Dörfelt ist auf Commercial Litigation, International Arbitration und Investor State-Arbitration spezialisiert. Er war zuvor bei der Kanzlei Latham & Watkins in Deutschland tätig.

Neben Post-M&A-Streitigkeiten verfügt Dörfelt über langjährige Erfahrung in der internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit nach ICC-, DIS- und Ad-hoc-Regeln sowie in Investor-Staat-Streitbeteiligungen nach ICSID-Regeln und bilateralen Investitionsverträgen. In seiner deutschen Prozesspraxis konzentriert er sich auf komplexe Handelsstreitigkeiten und Vollstreckungsverfahren.

Felix Dörfelt hat die Daimler Financial Services AG im längsten und größten deutschen Schiedsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland im Zusammenhang mit der Einführung einer Lkw-Maut in Deutschland (Toll Collect) sowie in den damit verbundenen Gerichtsverfahren vertreten. Er verteidigte zudem erfolgreich die Republik Kroatien gegen Ansprüche aus einem bilateralen Investitionsabkommen im Zusammenhang mit einer gescheiterten Immobilieninvestition, die Ukraine in einem ICSID-Schiedsverfahren im Zusammenhang mit der Insolvenz einer führenden nationalen Fluggesellschaft und er beriet eine weltweit tätige Fluggesellschaft bei der Abwehr von Kartellschadensersatzansprüchen vor deutschen Gerichten. Sein besonderes Interesse gilt den erneuerbaren Energien, so beriet er ein Mitglied eines deutschen Industriekonsortiums im Nachgang zu einem ICC-Schiedsverfahren im Zusammenhang mit einem gescheiterten Bauprojekt in der Solarindustrie sowie einen Insolvenzverwalter in einem komplexen Post-M&A-Schiedsverfahren im Energiesektor.

"Felix Dörfelt ist eine hervorragende strategische Ergänzung für unsere deutsche Praxis. Seine bisherige Expertise passt ideal zu unserem Mandantenstamm sowie zu unserer globalen Schiedsgerichtspraxis", erläutert Dr. Michael Leue, Partner im Bereich Corporate & Commercial und Leiter des Hamburger Büros von AG. "Auch die zunehmende Nachfrage lokaler Mandanten nach Beratung in Wirtschaftsstreitigkeiten können wir mit der Hilfe von Felix Dörfelt ideal betreuen und ausbauen", so Leue weiter.

Felix Dörfelt ist bereits der dritte Partnerzugang bei AG in Deutschland in diesem Jahr, im Mai kamen die Regulierungsspezialisten Helge Heinrich und Jan-Oliver Schrotz dazu. Die internationale Arbitration-Einheit von Addleshaw Goddard ist mit nunmehr 15 Partnern in den Büros in Europa, Asien und dem Mittleren Osten vertreten und verfügt über Erfahrung in der Beratung von multinationalen Unternehmen, Banken und Regierungen bei Schiedsverfahren in allen wichtigen Schiedszentren, unter anderem in London, Paris, Stockholm und Wien, sowie in der Vertretung bei großen internationalen Schiedsverfahren.

Über Addleshaw Goddard

Addleshaw Goddard ist eine international tätige Wirtschaftskanzlei. Mit mehr als 1.200 Anwälten in zwölf Büros in Deutschland, Großbritannien, Asien und im Nahen Osten sind wir da, wo unsere Mandanten uns brauchen. Wir beraten in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. Seit 2019 sind wir auch in Deutschland vertreten und bieten hier mit nunmehr acht Partnern und 19 Fee Earnern umfassenden Service in den Bereichen Corporate & Commercial, Finance & Projects, Litigation und Real Estate.